Bangkok: Nicht weit entfernt von meinem Hotel, zwischen der Cooking Academy und der Bahnstation, versteckt in einer kleinen Gasse nahe der Sukhumvit Road, hatte ich meine erste fantastische Begegnung mit diesem außergewöhnlichen Gericht. Khao Soi ist ein wunderbares Curry, welches besonders durch seine kräftigen Aromen und seine tiefen Nuancen hervorsticht. Sojasoße, schwarzer Kardamom und geröstete Currypaste sind Mitverursacher für diesen Geschmack und laut Aussage der Original-Köchin unabdingbar. Zimt und Muskat galten als Geheimtipp und sind für einen ausgewogenen Geruch verantwortlich. Diese Zutaten sind allerdings eher dem Norden Thailands einzuordnen, wo dieses Gericht auch seinen Ursprung feiert, außerdem ist dieses Curry auch in Myanmar und Laos beheimatet.
Das besondere an diesem Curry ist der einfache Schmorvorgang, der den Geschmack so intensiv macht. Dabei werden vorwiegend kleine Hähnchenkeulen angeröstet, mit Brühe und Kokosmilch abgelöscht und auf kleiner Flamme langsam eingekocht. Die Brühe wird dadurch sämig und der Geschmack perfekt konzentriert.
Mein neues Kochbuch ist jetzt erhältlich:
Zeit ist dabei ein wichtiger Faktor. Damit ist nicht immer die Zubereitungsdauer gemeint, sondern viel mehr die Geschichte, die diese Frau mit Ihrem Essen erzählt. Seit über zwanzig Jahren steht sie an ein und der selben Stelle und bereitet immer das selbe Gericht, Tag für Tag zu. Absolute Leidenschaft und Hingabe gelten auch hier als Grundzutat Nummer 1. Mit einem Lachen auf den Lippen und ihrer herzlichen Art konnte sie mich schnell überzeugen: “Ehrliches Essen schmeckt einfach besser!”
Khao Soi Curry lebt mit Sicherheit von den kleinen Besonderheiten. Gebackene Nudeln, geröstete Chiliflocken und knackiges Gemüse machen dieses Curry nicht nur zu einem Aromaerlebniss sondern auch zu einem Spiel der Texturen. Nicht selten findet sich auch eingelegter Senf Kohl in diesem Gericht. Er verleiht dem Curry eine angenehme Säure. Dieser lässt sich Online kaufen oder selber herstellen, in diesem Rezept kommt er allerdings nicht vor.
Hier ist mein Rezept, inspiriert von einer netten Dame aus Chiang Mai, die mir ein wahnsinniges Curry servierte.
Amazing Khao Soi, Zutaten für 2 Personen:
Amazing Khao Soi Curry
Ingredients
Für die Khao Soi Curry Paste:
- 3 Stück Rote Chili
- 1 Stück Ingwer (7g)
- 1 Stück Kurkuma (7g)
- 2 Zehen Knoblauch
- 2 Stück Schalotten
- 2 Tl Koriandersaat
- 3 Stück Schwarzer Kardamom*
- ½ Tl Muskat gemahlen
- ½ Tl Zimt gemahlen
Für das Curry:
- 400 g Hähnchen Unterkeule
- 2 Tl Salz
- 500 ml Kokosmilch
- 400 ml Hühnerbrühe
- 2 El Sojasoße
- 1 El Erdnussbutter geröstet
- 3 Zweige Koriander
- 2 Stück Frühlingszwiebel
- 1 Stück Schalotte
- 1 Stück Rote Chili
- 1 Stück Limette
- 2 El Chiliflocken
- 300 ml Öl zum Fritieren
- 100 g Instant Nudeln zum Fritieren
- 200 g Eiernudeln Rezept : Yakisoba
Instructions
- Für die Currypaste, die roten Chili entkernen. Ingwer, Kurkuma, Knoblauch und Schalotte schälen und in Scheiben schneiden.
- Eine Pfanne ohne Fett aufstellen und Ingwer, Knoblauch, Schalotte, Koriandersaat und Kardamom auf mittlerer Temperatur anrösten. Sobald die Zutaten Farbe annehmen, Zimt und Muskat hinzufügen und kurz mit anrösten.
- Die Zutaten auskühlen lassen, Kurkuma dazu geben und in einem Mörser oder einer Küchenmaschine zu einer feinen Paste verarbeiten.
- Jetzt einen Topf oder Wok mit etwas Öl erhitzen und die Currypaste kurz anschwitzen. Nun das Hähnchen hinzufügen und mit anrösten. Aufpassen, dass die Paste nicht verbrennt. Etwas salzen und mit der Hühnerbrühe ablöschen. Dann die Kokosmilch Sojasoße und Erdnussbutter hinzufügen und auf mittlerer Stufe für ca. 35 Minuten köcheln lassen.
- Währenddessen einen Topf mit Wasser aufstellen und salzen. Wenn das Wasser kocht, die Instant Nudeln für 30 Sekunden köcheln, (sie eignen sich besser zum Frittieren) mit einer Schaumkelle herausnehmen und abtropfen lassen. Anschließend die Eiernudeln nach Herstelleranleitung kochen.
- In einem Topf das Öl erhitzen. Die Instant Nudeln für 2-3 Minuten darin ausbacken, bis sie schön braun und knusprig sind. Anschließend herausnehmen und auf einem Tuch abtropfen lassen.
- Anschließend die Chiliflocken in eine Schale geben und mit 50 ml von dem noch heißen Fett aufgießen.
- Sobald das Hähnchen weich ist und das Curry eine cremige Konsistenz erreicht hat, kann angerichtet werden.
- Koriander, Frühlingszwiebeln, Schalotte, Chili und Limette in feine Streifen bzw. Scheiben schneiden.
- Jetzt die Eiernudeln in eine Schale geben. Etwas von dem Curry samt Hähnchenkeule in die Schale füllen. Ein wenig von dem gerösteten Chiliflocken samt Öl darüber geben. Mit Koriander, Frühlingszwiebeln, Schalotte, Chili und Limette ausgarnieren. Die gebackenen Nudeln darüber geben und servieren.
Video
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
[…] Khao Soi Curry Share Main / Rezepte / Streetfood DanielHendrichs […]