Einfach asiatisch kochen..
auf diesem Foodblog geht es um traditionelle und moderne Gerichte aus der asiatischen Küche, spektakuläre Trips und die Tiefe des kulinarischen Mindsets.
Klar, Die asiatische Küche wie auch die Fusionsküche sind schon lange kein Fremdworte mehr, trotzdem muss ich oft feststellen, dass der Content meist recht dürftig ist und dass die Foodpairing-Grafiken meist eher an ein wildes Geäst, als an eine harmonische Aroma-Symbiose erinnern. Zudem sind viele asiatische Gerichte schon sehr westlich gehalten und haben mit dem Original kaum noch was gemeinsam.
Da meine Abende oft darin bestehen mich nach der Arbeit, mit Kochbüchern auf meiner Couch einzumauern um die neusten Trends und Zutaten zu studieren, möchte ich euch auf dieser Seite einfach mal meine eigene Interpretation von dem Hier und dem Dort vorstellen. Klar, leckere Rezepte aus der Asiatischen- oder der Fusions-Küche findet man mittlerweile wie Sand am Meer. Diese Rezepte sind großartig und bieten etwas Neues- einen Mehrwert, eine Geschichte. Dabei bemerkte ich, dass Kochen nicht nur was mit dem Verschmelzen von Kulturen und Kulinarik zu tun haben muss. Oft kommen viele Ideen durch Emotionen, über Gemütszustände, dessen Antrieb Musik, Film, Literatur und vor allem Erlebnisse oder Ereignisse sein können.
So kann es auch mal passieren, dass die ganze Bandbreite einer wilden Bandprobe, nachts an meinem Herd mit einem "Rogan Josh" Bier Curry endet. Zufall? Ich denke nicht. Oder dass ich nach dem "Bali-Part" vom Surf-Movie "The Endless Summer 2" lust bekomme auf eine würzigen "Beef Rendang Meat Pie"! So gewollt? Wohl kaum. Cool. Also werden wir mal spannende Mixturen aus Aromaten und Gedanken kombinieren und uns einfach mal von den Gezeiten der Abstrusität treiben lassen um ein geordnetes Chaos der Sensorik zu kreieren- oder auch nicht. Der König der Kochrezepte war schon immer die Phantasie..