Da ich mich dem Wohl der Allgemeinheit beuge und einsehe, dass manche Gerichte doch etwas komplexer sind, kommt heute wieder mal ein Rezept aus der Rubrik “leicht nachgekocht”. Gebackene Banane darf natürlich auf den Speisekarten der “europäischen Chinarestaurants” nicht fehlen und trifft bei den Gästen auf große Beliebtheit. In Asien selber jedoch, findet man diesen Dessertklassiker eher selten bis gar nicht auf der Speisekarte.
Gebackene Banane mit Honig und Zitrone fordert im Großen und Ganzen keine großen Kochkünste. Dennoch kann man auch hier mit den richtigen Gewürzen bzw. Soßen oder Beiwerken einen sensationellen Geschmack herauskitzeln. Folgende Gewürze und Zutaten fallen mir dazu spontan ein:
- Zimt
- Kardamom
- Zitrone
- Honig
- Orange
- Karamell
- Minze
- Schoko
- Anis
Natürlich kann man die Liste nach Belieben verlängern, allerdings sind das die Allzweckzutaten die man meistens zuhause hat. Hier ist meine Variation dieses leckeren Dessertklassikers:
Gebackene Banane mit Honig und Zitrone
- 2 Stück Banane
- 50 g Mehl
- 30 g Stärke
- 1 Tl Backpulver
- 80 ml Wasser (kalt)
- Öl Zum Ausbacken (Rapsöl oder Sonnenblumenöl)
- 1 Stück Zitrone
- 1 Prise Zimt
- 2 El Puderzucker
- 2 El Cashewnüsse
Die Banane schälen und in ca. 3-5 cm breite Stücke schneiden. Die Bananenstücke in eine Schüssel geben und mit dem Saft einer halben Zitrone marinieren.
Für den Ausbackteig, Mehl, Stärke und Backpulver vermengen. Nach und nach das Wasser hinzugeben und einen glatten, zähflüssigen Teig herstellen.
Das Öl in einem Topf auf ca. 180° erhitzen.
Jetzt ein Stück Banane mit einem Zahnstocher oder einem Spieß aufnehmen, durch den Teig ziehen und vorsichtig in das heiße Fett geben. Hierbei solltest du die Banane kurz aufgespießt lassen, damit sie nicht am Topfboden anbackt.
Die Banane für ca. 5 Minuten im heißen Fett ausbacken, bis sie schön braun und knusprig ist.
Anschließend die Banane auf ein Stück Küchentuch geben.
Zum Anrichten, die Banane auf einen Teller geben und mit Puderzucker bestreuen. Außerdem mit Zimt und dem Saft einer halben Zitrone würzen.
Die Cashewnüsse zerkleinern und drüber streuen.