Bao Buns mit knusprigem Schweinebauch sind einfach wahnsinnig lecker. Die fluffigen Buns zusammen mit dem knusprigem Pork Belly, frischem Salat und herzhafter Soße ergeben den perfekten Streetfood-Snack und sind aus der asiatischen Küche nicht wegzudenken.
Was sind Bao Buns? Bao Buns sind eine Art gedämpfte Brötchen aus der asiatischen Küche. Sie sind weich, fluffig und haben eine leichte Süße. Ursprünglich stammen sie aus China, haben aber mittlerweile weltweit an Beliebtheit gewonnen. Die Buns werden traditionell mit verschiedenen Füllungen serviert, und heute werden wir uns auf den köstlichen Schweinebauch konzentrieren.
Schweinebauch – Ein Genuss für die Sinne: Schweinebauch ist ein Stück Fleisch, das durch seinen hohen Fettanteil besonders zart und saftig wird. Es ist eines der beliebtesten Fleischstücke in der asiatischen Küche und verleiht den Bao Buns einen intensiven Geschmack. Der Schweinebauch wird mit einer würzigen Marinade eingerieben und dann langsam gebraten oder geschmort, bis er herrlich zart ist.
Perfekte Bao Buns mit knusprigem Pork Belly
Equipment
- 1 Blatt Backpapier
- 1 Dampfkorb
Ingredients
Für die Buns
- 250 g Mehl
- 10 g Frisch Hefe
- 10 g Zucker
- ca 120 ml Wasser
- Prise Salz
Für den Schweinebauch
- 500 g Schweinebauch
- 1 Stück Sternanis
- 1/2 Tl Fenchelsamen
- 1/2 Tl Szechuanpfeffer
- 1/2 Tl Schwarzer Pfeffer
- 1 Tl Salz
Backteig
- 3 El Pankomehl
- 50 g Stärke
- 50 g Maismehl
- 100 g Mehl
- ca. 200 ml Wodka/Wasser
Außerdem
- 100 g Mehl zum Ausbacken
- 500 ml Öl zum Ausbacken
- 1 Hand Sprossen
- 1 Kopf Blattsalat
- 1 Stück Lauchzwiebel
Tonkatsu Soße
- 2 El Ketchup
- 1 El Austernsoße
- 1 El Sojasoße
- 1 El Worcestersoße
Instructions
- Die Gewürze für den Schweinebauch etwas zermahlen. Die Haut vom Schweinebauch einschneiden und mit der Gewürzmischung einreiben. Den Schweinebauch auf ein Blech geben, bis zur Hälfte mit Wasser aufgießen und für 5-6 Stunden bei 100 Grad in den Ofen schieben. Gelegentlich etwas Wasser nachgeben. Nach abgelaufener Zeit den Schweinebauch aus dem Ofen holen.
- Nach abgelaufener Zeit den Schweinebauch aus dem Ofen holen. Die Haut mit etwas Salz einreiben und den Schweinebauch in den Kühlschrank stellen. (Am besten über Nacht damit die Haut austrocknet)
- Für die Buns, Wasser mit Hefe, Zucker, Salz vermischen. Die Flüssigkeit nach und nach zum Mehl geben und langsam zu einem kompakten Teig kneten. Diesen abdecken und für 1-2 Stunden gehen lassen.
- Den Dampfkorb auf einen Topf geben und mit Backpapier auslegen. Auf halber Temperatur zum Kochen bringen.
- Aus dem Teig kleine Kugeln formen und diese leicht ausrollen. Die Fladen halbieren. Die Beiden Seiten mit Backpapier trennen.
- Die Bao Buns in den Korb geben und für ca. 10-12 Minuten dämpfen.
- Das Öl auf ca. 180-200 Grad erhitzen.
- Währenddessen den Schweinebauch abtupfen und in Scheiben schneiden. Die Schwarte entfernen.
- Für den Backteig Panko, Stäke, Maismehl und Mehl vermengen. Mit dem Wodka zu einem glatten Teig vermischen.
- Die Schweineschwarte im heißen Fett ausbacken bis sie schön aufploppt.
- Jetzt eine Scheibe Schweinebauch im Mehl wenden, dann in den Backteig geben und anschließend im heißen Fett für 3-4 Minuten knusprig ausbacken.
- Für die Soße, Ketchup, Austernsoße, Sojasoße, Worcestersoße vermischen.
- Zum Anrichten, einen Bao Bun mit der Tonkatsusoße bestreichen. Mit Salatblättern, knusprigen Schweinebauch, Schweineschwarte, Sojasprossen und Lauchzwiebel befüllen und anrichten.
Video
Noch mehr Bao Buns??