Wer auf der Suche nach einer fantastischen und leckeren Suppe für den Herbst und Winter ist, der wird mit diesem Bakso-Rezept genau ins Schwarze treffen. Bakso bezeichnet nicht nur indonesische Fleischbällchen, sondern auch eine einmalige Suppe, welche wegen ihrer Zutaten auch gerne unter der Rubrik “Superfood” laufen darf. Ich durfte die Erfahrung am eigenen Leib machen, als ich in Indonesien vom Regen durchnässt, von meiner wundervollen Gastgeberin diese unglaubliche Suppe serviert bekam. Nicht nur dass sich nach den ersten Löffeln ein wohltuendes Gefühl in meinem Körper verbreitete, auch der Geschmack war der absolute Wahnsinn.
Bring deine Fähigkeiten aufs nächste Level! Zum Onlinekochkurs!
Tatsächlich finden sich Nuancen von Zimt und Anis in dieser Suppe wieder, was bei Bakso-Sapi (Rindfleischbällchen) nichts ungewöhnliches ist, da man ihren Ursprung auf die chinesische Küche zurückführen kann. Die verschiedenen Toppings sind allerdings auf die gesamte asiatische Suppen-Vielfalt zurückzuführen. Ob Ramen, Soto Ayam, Tom Yam – fast jede Suppenausführung wird mit immer mehr köstlichen Zutaten getoppt und unterscheiden sich häufig durch den Wortzusatz „massiv“ oder „upgrade“.
Bakso in der Form von Fleischbällchen, findet man meist in der Form von Rind, Hähnchen oder Schwein, der Unterschied zu uns bekannten Fleischbällchen ist allerdings eine wesentlich feinere Struktur und natürlich einer anderen Geschmacksnote.
Eines der erstaunlichsten Folgeprodukte, welche ich aus dem Ansatz der würzigen Rindfleischsuppe erhalten habe waren allerdings die gebackenen Bami-Scheiben. Das zarte Schmorfleisch aus den ausgekochten Karkassen gemischt mit Instantnudeln, paniert in knusprigen Pankomehl und ausgebacken in heißem Fett sind ohne übertreiben zu wollen wirklich ein Gedicht. Zurückzuführen ist dieser holländische Imbissklassiker wohl aus der niederländischen Kolonialzeit.
Wer jetzt also nicht das Glück hat, bei Regenzeit über die vielen, verschiedenen, kleinen Inseln des indonesischen Staates zu traveln, um sich dort einer wohltuenden Bakso zu erfreuen, der sollte sich schleunigst mit den Zutaten eindecken und dieses fantastische Suppe zuhause nachkochen. Es lohnt sich!
Indonesische Rindfleischsuppe und gebackene Bami-Scheibe
Ingredients
Für die Brühe:
- 1 Kg Rindfleisch am Knochen
- 4 Stück Knoblauchzehen
- 15 g Ingwer
- 1 Stück Große Zwiebel
- 3 Stück Frühlingszwiebel
- 1 Stange Zimt
- 4 Stück Sternanis
- 4 EL Sojasoße
- 1 TL Pfefferkörner
- 1 TL Koriandersamen
- 1 EL Rohrzucker
- 1 EL Salz
Für die Fleischbällchen:
- 400 g Rinderhack
- 80 g Maisstärke
- 2 Stück Knoblauchzehen
- 2 Stück Schalotten
- 1 Stück Lauchzwiebel
- 2 EL Ketchup Manis*
- 1 TL Salz
- 1/2 TL Pfeffer
- 1/2 TL Backpulver
Für die Nudeln: Siehe Rezept Yakisoba + 1 EL Spinatpulver
Für die Bamischeibe:
- 200 g Geschmortes Rindfleisch (vom Suppenansatz)
- 2 Block Instantnudeln
- 2 EL Ketchup Manis
- 1 EL Sojasoße
- 1 EL Speisestärke
- 100 g Mehl
- 2 Stück Eier
- 100 g Pankomehl*
- 300 ml Pflanzenöl zum Ausbacken
Außerdem:
- 1 Stück Roter Mangold
- 1 Hand Sprossen
- 1 Stück Rote Zwiebeln
- 1 Stange Lauchzwiebel
Instructions
- Für die Brühe, die Zwiebel schälen und grob würfeln. Zusammen mit den Fleischknochen auf ein Backblech geben und bei 250° für 20 Minuten anrösten.
- Anschließend Knochen und Zwiebel in eine großen Topf geben und mit 3l Wasser bedecken. Den Knoblauch und Ingwer schälen und grob zerkleinern. Zusammen mit der Lauchzwiebel, Zimt, Sternanis, Sojasoße, Pfeffer, Koriandersamen, Zucker und Salz bei mittlerer Stufe für 2-3 Stunden köcheln lassen.
- Für die Fleischbällchen, Knoblauch und Schalotten schälen und fein hacken. Zusammen mit dem Hackfleisch und der Maisstärke in einer Küchenmaschine zerkleinern, ähnlich wie bei einer Farce. Dann Salz, Pfeffer, Ketchup Manis und Backpulver hinzufügen und erneut zerkleinern. Zuletzt die Lauchzwiebel in feine Ringe schneiden und unter die Masse mischen.
- Die Bällchen zu kleinen Meetballs formen und nach und nach in dem heißen Rinderfond pochieren. Nach ca. 6 Minuten aus der Brühe nehmen und kalt stellen.
- Währenddessen die Nudeln nach Anleitung zubereiten. Durch etwas Spinatpulver erhaltet sie ihre grünliche Farbe.
- Nach der Kochzeit die Suppe durch ein feines Sieb in einen anderen Topf passieren. Die Suppe erneut aufstellen und auf ca. 1l reduzieren. Das Rindfleisch sollte jetzt schön zart sein und vom Knochen fallen. Das Fleisch vom Knochen abzupfen. Währenddessen die beiden Instantnudel-Blöcke in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen. Wenn die Nudeln aufgeweicht sind zusammen mit 200g von dem gezupftem Fleisch, Ketchup Manis, Sojasoße und Speisestärke vermengen und eine Art Teig herstellen. Anschließend das Fett in einem Topf auf ca. 160° erhitzen.
- Dann nimmt man sich drei Schüsseln. In die eine füllt man das Mehl, in die zweite das verquirlte Ei und in die Dritte das Pankomehl. Anschließend formt man aus der Nudel-Fleischmasse kleine, flache Patties, wendet sie im Mehl, dann im Ei und zuletzt im Pankomehl bevor man sie in dem heißen Fett goldbraun ausbackt. Zum Abtropfen gibt man die Patties auf ein Küchentuch.
- Anschließend schneidet man die rote Zwiebel in Ringe, wendet sie im Mehl und backt sie ebenfalls in dem heißen Fett aus.
- Die Nudeln im Salzwasser abkochen. Anschließend den Mangold grob zerkleinern und kurz blanchieren. Die Frühlingszwiebel ebenfalls in feine Ringe schneiden.
- Jetzt die Fleischklößchen in der heißen Brühe erhitzen. Die Nudeln in einen Teller geben und mit der Brühe aufgießen. Die Fleischbällchen daneben setzen. Mit dem roten Mangold, Frühlingszwiebel, Sprossen und gebackener Zwiebel ausgarnieren. Die Bamischeibe dazu reichen.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.