Vor nicht allzu langer Zeit habe ich einen Beitrag über Pani Puri verfasst, welcher mir, erfreulicher Weise, viel positives Feedback eingebracht hat. Blättert man eine Food-Zeitschrift durch oder “surft” durch populäre Kochportale, wird man zwar hier und da mal einen Beitrag aus der indischen Küche finden, meistens jedoch dreht es sich dann um ein Curry oder ein Chicken Tikka. Oftmals ist es am besten, wenn man die Authentizität bei den Wurzeln packt und dabei kann ein Gespräch mit einem indischen Koch oder einer indischen Hausfrau nicht schaden. Glücklicherweise habe ich mich mit beiden ausgiebig unterhalten und einen Leitfaden in die Hand bekommen, welcher mich schnurstracks zum Aloo Tikki Chaat führte.
Chaat- Dieses Thema hat es mir wirklich angetan! Unter den indischen Chaat versteht man eigentlich einen simplen Snack- ähnlich wie Tappas oder vielleicht auch die japanischen Izakaya Küche. Chaat wird oft auf der Straße angeboten und es gibt dutzende Variationen, welche wiederum von Region zu Region anders zubereitet werden.
Nehm jetzt am gratis Online Kochkurs teil und lerne Tipps und Tricks aus der asiatischen Küche!
Nachdem ich neue Erkenntnisse über Chaat gewonnen hatte, vertiefte ich meine Recherche in Büchern und auf authentischen Foodblogs. Auch wenn mir von meinen Freunden Aloo Tikki Chaat ans Herz gelegt wurde, so bedarf es noch eigener Grundlagenforschung um Kombinationen, Variationen und Rezepte zu verinnerlichen. Danach denkt man über das gelernte nach und man fängt an sich den Geschmack genau vorzustellen- Säure, Süße, Textur, Zusammenspiel, bis man schließlich vor seinem Herd steht und mit Ehrfurcht und Leidenschaft dieses Gericht, nach seinen Vorstellungen, nachkocht.
Aloo Tikki bedeutet soviel wie “gebackene Kartoffel” und “Chaat” sollte jetzt auch jedem Einzelnen klar sein. Dieses Gericht lebt aber nicht alleine von der Kartoffel! Wie so viele andere Gerichte aus Indien, bedarf es auch hier wichtiger Nebendarsteller, um die gebackenen Kartoffeln ins richtige Licht zu rücken. Auch hier spielen Chutneys eine wichtige Rolle und weil die Chutneys aus dem Blogbeitrag “Pani Puri” als eine Art Allzweckwaffe für verschiedenste Chaat-Gerichte dienen, kommen sie auch hier zum Einsatz! Zusammen mit mildem Joghurt und ausgebackenen kleinen Nudeln (Sev) bilden sie die perfekte Balance zu den knusprigen Kartoffelnkuchen.
Aloo Tikki Chaat-Knusprige Kartoffelkuchen mit unglaublichen Toppings:
Aloo Tikki Chaat- Knusprige Kartoffelkuchen mit unglaublichen Toppings
Ingredients
Für das Aloo Tikki:
- 300 g Festkochende Kartoffeln
- 3 Tl Speisestärke
- 1 Tl Salz
- 1/2 Bund Koriander
- 1 Stück Grüne Chili (ohne Kerne)
- 1 Stück Lauchzwiebeln
- 1 El Rapsöl zum Anbraten
Grünes Chutney https://fusion-food.net/2022/01/unglaubliche-pani-puri/
Tamarinden Chutney https://fusion-food.net/2022/01/unglaubliche-pani-puri/
Außerdem:
- 4 El Joghurt
- 1/2 Stück Zitrone (Saft)
- 1 Prise Salz
- 1/2 Stück Granatapfel
- 4 El Sev (gebackene und gewürzte Nudeln)
- 1 Tl Chaat Masala
- 1/2 Bund Gehackter Koriander
- 1 Stück Lauchzwiebel
Instructions
- Zunächst die Kartoffeln in einem Topf mit gesalzenem Wasser ankochen. Sie dürfen im Kern noch etwas al-dente sein. Anschließend den Koriander fein hacken und die Frühlingszwiebel sowie die Chili in feine Ringe schneiden.
- Nun die Kartoffeln mit einer Reibe grob zerkleinern, ähnlich wie bei Rösti oder Reibekuchen.
- Anschließend die Kartoffeln mit dem Koriander, Zwiebel, Chili, Stärke und Salz vermengen und kleine Buletten (ca.50g) formen.
- Jetzt eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen. Aus der Kartoffelmasse kleine "Buletten" bzw. Patties formen. Diese im heißen Öl, auf mittlerer Hitze, goldbraun ausbacken.
- Zum Anrichten den Koriander fein hacken und die Frühlingszwiebel zerkleinern. Den Joghurt mit Zitronensaft und Salz vermengen. Die Granatapfelkerne vorsichtig aus der Schale holen.
- Die Aloo Tikki auf einen Teller geben und etwas von dem Joghurt drüber geben.
- Anschließend die beiden Chutneys auf dem Teller verteilen.
- Chaat Masala, sowie Sev, dann Granatapfelkerne drüber streuen.
- Zuletzt mit Koriander und Frühlingszwiebel ausgarnieren.
[…] Knuspriger Tofu mit süß-saurer Soße ist eine Variante die nicht nur Vegetariern schmeckt. Durch die kräftige Soße und den richtigen Gewürzen findet dieses Gericht auch Anklang bei Fleischliebhabern. Probiere es doch einfach mal aus! Weiter tolle vegetarische Gerichte findest du auf meinem Blog! Kennst du schon Aloo Tikki Chaat? […]
[…] wäre es mit einem „indischen Snack“ zum […]