Es ist wohl eines der beliebtesten Gerichte auf meinen Blog. Die Black Trüffel Ramen erfreuen sich großem Zuspruch und die Reaktionen sind weitestgehend positiv. Ein häufig gehörter Kritikpunkt ist wohl der, dass dieses Gericht eher aufwendig zum Nachkochen ist. Ich kann es auf jeden Fall verstehen, aber manche Gerichte brauchen halt ihre Zeit und eine Beschleunigung würde das Endergebnis wohl eher negativ beeinflussen. Was also tun wenn man mal wenig Zeit hat und sich trotzdem einen Nudelsnack der etwas anderen Sorte gönnen will?
Warum nicht einfach instant?
Nudelsnacks erfreuen sich großer Beliebtheit und es gibt eine große Anhängerschaft die den schnell zubereiteten Snack aus der Tüte einfach lieben. Ich muss sagen, dass auch ich ein Freund von den kleinen Gewürztütchen bin und die kleinen, schnell zubereiteten Umamibomben einfach feiern muss. Auch wenn die Packungsinformation voll von verschiedensten Geschmacks und Zusatzstoffen gespickt ist, kann man wohl einmal in der Woche über diese Punkte hinwegsehen und sich ins Instant-Nudelreich begeben.
Aber was braucht es eigentlich, um seinen eigenen Instant Nudelsnack herzustellen und wie aufwendig ist die Zubereitung bei diesem Unterfangen? Die Herstellung ist eigentlich ziemlich simpel und das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen! Ich habe mit wenigen Zutaten soviel Trüffel-Ramen-Pulver hergestellt, dass ich wohl ein ganzes Jahr davon zehren kann und das Tolle daran ist, es kommt fast komplett ohne Zusatzstoffe aus und schmeckt einfach phänomenal!
Schlussendlich pimpe ich den klassischen Nudelsnack gerne noch mit ein paar Extrazutaten wie Siracha-Soße oder Gemüse auf. Warum also bei unseren hausgemachten Nudelsnack damit aufhören? Das Herz einer guten Instant-Trüffel-Ramen bekommt man erst richtig zum Schlagen, wenn sich noch Parmesan, extra Trüffel und in meinem Fall ein Eigelb dazu gesellen dürfen- mehr Umami, mehr Trüffelgeschmack und mehr cremige Konsistenz.
Mein neues Kochbuch ist jetzt erhältlich:
Ich zeige euch jetzt einfach, wie ich meine Ramen hergestellt habe und kann nur jedem raten, es nachzumachen. Es lohnt sich und der Geschmack ist einfach sensationell!
Instant Trüffel Ramen
Ingredients
Für das Pulver:
- 200 g Champignons (weiß)
- 3 Zehen Knoblauch
- 1 Stück Möhre
- 1 Stange Porree
- 100 g Sellerie
- 1 Tl Gehackter Ingwer
- ½ Knolle Trüffel (Wintertrüffel)
- 1 El Misopaste hell
- 400 g Full cream Milk Powder (Nido)
- 2 Tl Salz
Außerdem:
- 2 Blöcke Instantnudeln
- 400 ml (Pflanzenöl zum Ausbacken der Nudeln)
- 2 Tl Trüffelöl
- ½ Stück Trüffel
- 2 Stück Eigelb
- 50 g Parmesan
Instructions
- Für das Pulver Möhre, Sellerie und Knoblauch schälen. Anschließend Möhre, Sellerie, Knoblauch, Champignons, Porree und Trüffel in sehr dünne Scheiben schneiden. Ein Blech mit Backpapier auslegen und die geschnittenen Zutaten mit dem Ingwer und der Misopaste darauf verteilen.
- Die Zutaten bei 50° Umluft für ca. 8 Stunden in den Ofen geben und bei angelehnter Tür trocknen lassen. Die Tür muss dabei ein Spalt breit geöffnet bleiben, damit die Feuchtigkeit abziehen kann. Die Zutaten dürfen nicht geröstet werden. Achtet auf die Temperatur!
- Falls ihr eure Nudeln selber herstellen wollt, die Nudeln in Wasser abkochen. Anschließend einen Topf mit Öl auf ca. 120° erhitzen. Die Nudeln in einen Backring geben und langsam ausbacken, bis sie fest werden.
- Wenn die Zutaten für das Pulver trocken sind, diese in einer Küchenmaschine fein zermahlen. Mit dem Milchpulver und Salz vermengen und erneut zerkleinern.
- Anschließend kann man die weiteren Zutaten in kleine Tütchen abfüllen. Das Pulver lässt sich in einem verschlossenen Glas mehrere Wochen lagern. Trüffelöl und getrockneter Parmesan lassen sich auch gut in Tütchen verpacken.
- Zum Anrichten die getrockneten Nudeln in eine Schale geben. Ca. 2 EL von dem Pulver darüber geben. Außerdem 1 TL Trüffelöl dazugeben. Dann ein Eigelb darauf platzieren und mit ca. 200-250 ml kochendem Wasser aufgießen. Die Zutaten gut vermischen und die Nudeln kurz ziehen lassen. Mit Parmesan und frischen Trüffelscheiben ausgarnieren und servieren.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
[…] Jetzt auch als Instant-Variante […]