Pad Krapao ist eines der Gerichte, die ich unter der Rubrik “Wohlfühlküche” laufen lassen würde. An sich ist Hackfleisch mit Reis und Spiegelei nichts Besonderes, bekommt es dann aber die klassische Dosis Thaikräuter und Thaigewürze implementiert, verwandelt es sich in ein außergewöhnliches, schmackhaftes Gericht.
Die Variationen dieses Gerichtes gehen weit auseinander, so bekommt man es mal mit Hähnchenfleisch oder auch mal mit Rindfleisch, mal mit gehacktem Fleisch oder auch mit ganzen Fleischstücken.
Die erste Erfahrung..
Nachdem ich mit einem mit studierendem Teilnehmer der Kochakademie in Bangkok ein paar kühle Chang-Bier konsumiert hatte, setzte zur späten Stunde der Hunger ein, was in Bangkok eine wirklich willkommene Situation ist. Es gibt fast keine Stadt auf der Welt, in der es befriedigender ist, seinen Bierhunger mit etwas herzhaftem zu stillen, als in Bangkok.
Mein neues Kochbuch ist jetzt erhältlich:
Leicht besäuselt platzierten wir uns in einen der vielen Biergärten im Viertel von Ekkamai. Diese Orte sind wirklich magisch und das liegt daran, dass es dort nur einen Getränkestand gibt, der umzingelt von zwanzig kleinen Streetfoodständen, den Umsatz seines Lebens macht. Kaum hat man sich gesetzt und die Getränkebestellung aufgegeben, schwirren auch schon die Beiköche der jeweiligen Stände aus und verteilen ihre Speisekarten und Empfehlungen.
Da sich mein Kollege schon etwas länger in der Stadt aufhielt wusste er genau, wie das Champions-Essen für die heutige Nacht aussehen würde. Ich legte mein Vertrauen in seine Hände und war auf seine Bestellung gespannt. „Two Pad Krapao“. „ Two Pad Kra.. was?“
Ich hatte keinen blassen Schimmer, was er bestellt hatte und bin schon vom Schlimmsten ausgegangen. Er lachte nur und sagte: „Du magst doch Hühnerfüße oder?“ Ich nahm einen großen Schluck Changbier zu mir, spannte meinen Körper an und erwiderte: „ich bin für alles bereit“ . Das war ich keinesfalls. Ich mochte Hühnerfüße überhaupt nicht. Hab sie einmal probiert. Musste nicht sein.
Umso überraschter war ich als wir unsere Gerichte bekamen. Eins hatte ich in Thailand gelernt: Hier kann weniger ganz schön viel sein und dieses vermeintlich, langweilige Hackfleisch mit Reis und Spiegelei Gericht wandelte sich zu meinem absoluten Kateressen Nummer eins um.
Der frische Thaibasilikum mit den würzigen Saucen zaubert dir einen Wow-Effekt ins Gesicht, der dich aus deinem Bierträumchen erwachen lässt und dich zurück in die Realität katapultiert. Ein fantastisches Essen.
Wer sagt, man könne, wenn man keinen Thai-Basilikum bekommt, auch ganz normalen Basilikum nehmen, der irrt sich gewaltig. Wer die volle Breitseite eines Pad Krapao erleben will, der gehe jetzt in den nächsten Biomarkt oder zu seinem Gemüsehändler des Vertrauens und fragt nach Thaibasilikum. Wenn die Antwort „Nein“ lautet was nicht ungewöhnlich ist, dann frage, ob er ihn für dich bestellen kann. Seine Antwort wird zu 95% „Ja“ lauten. Es lohnt sich.
Pad Krapao, Thai Basil, Chili Ei. Zutaten für 2 Personen:
Pad Krapao, Thai-Basilikum, Chili Ei
Ingredients
- 400 g Hackfleisch
- 1 Stück Zwiebel
- 100 g Thaibasilikum (Horapa oder Krapao)
- 6 Zehen Knoblauch
- 2 Rote Chilis
- 2 El Fischsauce*
- 2 El Sojasoße
- 2 El Austernsauce*
- 1 El Palmzucker
- 1 Prise Pfeffer
- 1 Prise Salz
- 1 El Öl zum Anbraten
- 200 g Jasminreis
- ½ Tl Salz
Für das Ei:
- 2 Stück Eier
- 1 Tl Sriracha *(Chilisoße)
- 1 Tl Tomatenmark
Instructions
- Den Reis mit dem gleichen Anteil Wasser und Salz, in einem Topf, bei niedriger Temperatur, mit geschlossenem Deckel kochen. Manche Reissorten benötigen mehr Wasser. Schaut am besten auf die Verpackung unter „Zubereitung“.
- Währenddessen Knoblauch und Chilis fein hacken, die Zwiebel fein würfeln und in einer heißen Pfanne oder Wok, mit etwas Öl anbraten.
- Das Hackfleisch dazu geben und mit anbraten.
- Die Thaibasilikumblätter vom Stamm abzupfen.
- Nun das Fleisch mit der Sojasoße, der Austernsoße, der Fischsauce und dem Zucker würzen.
- Die Thaibasilikumblätter dazu geben und alles ordentlich vermengen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
- Währenddessen die Eier trennen und darauf achten, dass das Eigelb nicht beschädigt wird. Das Eiweiß in eine kleine Schüssel geben, mit dem Tomatenmark und der Srirachasoße würzen und mit einer Gabel etwas anschlagen.
- Eine Pfanne etwas einfetten und das Eiweiß in zwei Portionen in die Pfanne geben. Nach einer Minute das einzelne Eigelb wieder auf das Eiweiß setzen und die Spiegeleier mit geschlossenem Deckel fertig braten. Das Eigelb sollte in der Mitte noch etwas flüssig sein.
- Zum Anrichten den Reis auf dem Teller platzieren und das Ei oben drauf setzen. Das gehackte Fleisch daneben anrichten und mit Chili und Thaibasilikum ausgarnieren.
Video
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.